Am vergangenen Samstag 29.06.2019 konnte dieser Anlass -trotz der heissen Witterungsbedingungen- unter dem imposanten, Schatten spendenden Dach des Inline Droms durchgeführt werden. Auf idealen Bahnverhältnissen zeigten am Morgen die Jüngsten von «Kids on Skate» und am Nachmittag die ambitionierten Jugendlichen vom schweizerischen «Nachwuchscup-NWC» ihr Können.

Unter fachkundiger Leitung von «Kids on Skate» durften knapp 40 Kinder ihre neusten Inline Skate Schuhe austesten. Anfänglich in zögerlichen Schritten, dann spielerisch die Markierungen oder die kleinen Hindernisse im Innenfeldbereich umfahren. Danach ging’s dann bereits auf die grosse 200m Aussenbahn auf welcher mit viel Elan, neu erlernter Technik und Mut schon zügig die ersten Runden gedreht werden konnten. Dank richtiger Schutzausrüstung mit Helm und Schoner wurden die kleineren Stürze rasch weggesteckt und mit Freude und Spass weitere Runden gedreht und das Erlernte umgesetzt.

Punkt 12:00 Uhr konnte der, durch den Rolling Apple Skate Club Weinfelden, organisierte Etappenwettkampf vom schweizerischen Inline «Nachwuchscup – NWC» gestartet werden. Etwas mehr wie 30 Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, im Alter von 5 -17 Jahren massen sich in den 3 Disziplinen «Kurzdistanz», «Langdistanz» und «Geschicklichkeit».

Schon in den ersten Kurzdistanz-Rennen wurde «hart aber fair» um gute Plätze gekämpft sodass es auch zu einigen Stürzen kam. Wie kleine Profis wurden die meist harmlosen, trotzdem leicht schmerzhaften «Unfälle», schnell weggesteckt und weiter um eine gute Rangierung gekämpft.

In den Langdistanz Rennen, wo je nach Kategorie bis zu 10 Runden (2000m) zu absolvieren waren, zeigte sich schnell wer sich gute Technik und Ausdauer angeeignet hatte. Jene Nachwuchsfahrer welche bereits mit eleganter, kräftesparender Inline Skate Technik unterwegs waren sahen auch als erste die Ziellinie.

Das Geschicklichkeitsrennen war eine gute Disziplin, die Beherrschung und Beweglichkeit auf den Inline Skates erfordert. Der ausgesteckte Parcours, zu Beginn mit einem kurz gesteckten Slalom, dann eine enge, schnell zu fahrende 360° Kurve, ein Zwischenspurt und zum Schluss ein Riesenslalom in der überhöhten Aussenbahnkurve führte mit Speed über die Ziellinie.

An der Rangverkündigung war am Schluss jeder ein Gewinner, durfte doch jeder Teilnehmer ein kleines Präsentepaket mit nach Hause nehmen.

Der Wettkampf, inklusive die vom Rolling Apple Skate Club liebevoll geführte Festwirtschaft, war wiederum ein gelungener Anlass, welcher bestätigt, dass das Inline Skaten wieder im Aufschwung ist.

Sind auch Sie oder Ihre Kinder am Inline Skaten interessiert, so bietet der Rolling Apple Skate Club Weinfelden jeweils Dienstags, für die Kinder von 18:00-19:00 Uhr und für die Erwachsenen von 19:00-20:30 Uhr Trainings oder Ausfahrten in der Region Weinfelden – Bodensee an. In den kühleren Jahreszeiten und im Winter finden die Trainings auf dem Inline Drom statt und sind ein idealer Einstieg ins Inline Skaten zum Erlernen und Verbessern der Technik und zum Aufbau der Kondition.

Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Sie unter www.rolling-apple.ch 

Die Rangliste findest du hier..

Nachwuchscup Adresse PLZ Ort E-Mail: info@nachwuchscup.ch