Krönung zum Schweizer-Meister und zur Schweizer Meisterin im Speedskating oder im Volksmund eher als Inlinen oder „Bladen“ bekannt. Für neun Jugendliche ging dieser Traum heute in Niederbipp in Erfüllung. Doppelte Freude bei der Familie Spurgeon, wo Jim und Nadia von zuoberst grüssten. Zudem war Nadia noch die Schnellste aller Teilnehmer im Parcours. Für den RSC Liestal sorgten Cedric Plattner und Nevio Gross für die Highlights. Bei den Schülerinnen C gewann Samantha Kocher von den RollingStars die Goldmedaille.

Auf dem Weg zum Schweizermeistertitel galt es sich in drei Wettbewerben zu beweisen. Zuerst in der Kurzdistanz, dann im Langdistanzrennen und zum Schluss im technischen Parcours. Wer dabei die geringsten Rangpunkte aufwies, konnte zuoberst auf das Treppchen steigen.

Doch damit die jungen Pflänzchen spriessen können, braucht es eine gute Pflege. Die Bauern können zufrieden sein mit dem Ernteergebnis. Der Gutshof des IC Mittelland mit den Gutsherren Beni Feer und Tomas Ruegge erntete 5 Goldmedaillen. Ebenfalls eine grosse Ernte haben die „Rollenden Sterne“ rund um die Gutsfamilie von Burg eingefahren. Auch der RSC Liestal, rund um Patrick Valot und Flo Moser, wird mit der Ausbeute mit 5 Medaillen zufrieden sein. Dies widerspiegelt auch, dass die Vereine resp. die Trainer von Biel, Selzach, Niederbipp und Liestal tolle Arbeit leisten.
Auch der Wettergott zeigte sein Wohlwollen über die erbrachten Leistungen. Am Morgen noch nass, trocknete der Platz pünktlich zum Start ab und zur Rangverkündigung strahlte die Sonne. Das Wetter wurde nur noch von den leuchtenden Kinderaugen übertstrahlt.

Der Tag startete mit dem „Kids on Skates“ Kurs, wo Kinder, die neue Rollerblades kauften, die Basics dieses faszinierenden Sports spielerisch erlernten. Dann startete die erste Etappe des diesjährigen Nachwuchscup mit den Vorläufen der Schülerinnen B. Vorläufe sind notwendig, wenn mehr als 6 Teilnehmer am Start sind. Auf dem 100-Meter Oval, der sogenannten Pista Piana, sollen für alle faire Bedingungen bestehen.

Erfreulich waren auch die grossen Felder bei den Einsteigerkategorien, den Kategorien „Rookies“ und „Plausch“. Hier massen sich Hockey-Spieler mit den reinen Inlinern und lieferten sich packende Zweikämpfe.
Am spannensten waren die Wettkämpfe bei den Schülerinnen B, wo sich schliesslich Manisha Kurth vom IC Mittelland vor Melanie und Tina Blum von den RollingStars durchsetzte. In 25 Wettkämpfen zeigten die Jugendlichen ihr ganzes Können. Die Zuschauer und die Eltern erlebten tollen Sport.

In der nächsten Etappe vom RSC Liestal am 16. Juni 2019 besteht die nächste Möglichkeit, diesen Sport live zu erleben.

 

Bericht: Manfred Zeller, Wettkampfleiter

Fotos von Daniel Niggli findest du hier..
Fotos von Patrick Valot findest du hier..
Die Rangliste findest du hier..

 

Nachwuchscup Adresse PLZ Ort E-Mail: info@nachwuchscup.ch