Endlich wieder ein Speedskating-Wettkampf in Liestal

Am Sonntag, 19.09.2021, startete in Liestal endlich wieder ein Inline-Rennen. Wir vom RSC Liestal konnten, nach einer Covid-Pause im letzten Jahr, endlich wieder ein Rennen für Kinder und Jugendliche veranstalten.

Das Rennen in Liestal war die letzte Etappe des Nachwuchscup. Gleichzeitig durften wir auch die Schweizermeisterschaft der Schüler und Kadetten von Swiss Speedskating ausrichten.

Leider hatten wir kein Wetterglück und schon während dem Aufbau war klar, dass die Rennen auf nasser Strecke stattfinden würden. Trotz des schlechten Wetters, kämpften über 30 Kinder und Jugendliche um Ruhm, Ehre, Pokale und Medaillen. In die Wertung flossen zwei verschieden Distanzen und ein Hindernisparcours, der absolviert werden musste.

Die Kategorien Schülerinnen C, Schülerinnen B, Schüler B und Kadetten Damen wiesen die grössten Teilnehmerfelder auf. Vor den Augen der Verbandspräsidentin, Elsbeth Wenger, wurden spannende Rennen geboten. Dabei setzten sich schliesslich die jeweiligen Favoriten grösstenteils durch und jeder Verein der mit einer Delegation anwesend war, konnte mit mindestens einem Sieg in der Tasche nach Hause fahren.

Die Kämpfe auf der Strecke, die Freude in den Augen der Kinder und Jugendlichen über ihre Leistungen, das lautstarke Jubelduell der Bieler und der Mittelländler während den Siegerehrungen … all dies ist der Lohn für unsere Arbeit und stärkt die Vorfreude auf die Nachwuchscup-Etappen des nächsten Jahres.

Danke an alle Vorstandsmitglieder des RSC Liestal für die Organisation des Rennens. Danke an Swiss Speedskating für die Möglichkeit die Schweizermeisterschaft durchführen zu dürfen. Und danke an die Hot Wheels, den Inline Club Mittelland, die Rolling Stars, die Speed Inliner Basilisk, und das Heimteam des RSC Liestal mit all seinen Skater/Innen, Eltern, Betreuern und Trainern für die Teilnahme an unserem Rennen.

Bilder der Etappe

Podest Etappe Liestal

Jugend-Damen

Podest Nachwuchscup Gesamtwertung 2021

Jugend-Damen

Datum: Sonntag, 19.September 2021 
Ort: Sportanlage Frenkenbündten, Liestal
Veranstalter: Rollsportclub Liestal
Bericht: Silvano Walter
Fotos: Patrick Valot und Silvano Walther

Die Nachwuchscup Etappe in Liestal ist gleichzeitig die Austragung der Schweizermeisterschaften 2021

Nachwuchscup Adresse PLZ Ort E-Mail: info@nachwuchscup.ch